Sachkunde - Vorbereitungslehrgänge - Fortbildungen


Seminare

für Hundehalter - Hundepensionen

Dogsitter - Mitarbeiter im Tierschutz - Züchter

Ausdrucksverhalten – Körpersprache – Kommunikation

„Ach, die spielen aber schön!“

das hören Sie täglich beim Spaziergang auf der Freilauffläche und haben irgendwie das Bauchgefühl, es ist nicht alles rosarot?

In diesem Abendvortrag schauen wir uns das Ausdrucksverhalten der Hunde genauer an und wollen erarbeiten, wie wir die Gestimmtheit unserer Hunde richtig einschätzen können.

Weil uns das Wohlbefinden der Vierbeiner am Herzen liegt!

Inhalt

  • optisches Ausdrucksverhalten
  • arttypische Verhaltensweisen
  • Beobachten
  • Beschreiben
  • Interpretieren
  • Videoanalyse

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Ein Seminar für alle, die mehr wissen wollen

Die Prinzipien des Lernens

Grundlage jedes Hundetrainings ist es, die Prinzipien des Lernens korrekt anzuwenden. Hundetrainer*innen und die Halter*innen des Hunde, benötigen diese Grundlagen für die tierschutzgerechte und faire Hundeerziehung.

Die Veranstaltung kann als Fortbildung / Ergänzung zum Sachkundelehrgang Hundehaltung nach TierSchG §11 gelten. Bitte ggf. vor Kursanmeldung mit dem jeweils zuständigen Veterinäramt abklären!

Hunde sind außerordentlich anpassungsfähig. Das beruht darauf, dass sie die Fähigkeit haben, erforderliche Verhaltensweisen zu lernen und anzuwenden. Hunde lernen am Erfolg oder Misserfolg. Als ob das so einfach wäre! Die Anwendung der Prinzipien im Tiertraining ist komplex, viele Faktoren wie Alter, Gesundheit, emotionaler Zustand spielen eine bedeutende Rolle.

Inhalt

  • Lerntheoretische Grundsätze: Wie lernen Hunde?
  • Assoziatives Lernen, Motivation, Verstärker
  • Einsatz von Belohnungen
  • Kleinschrittiger Übungsaufbau
  • Emotionen, Stress, Interessenskonflikte in Alltag und Training
  • Strafen – tierschutzrelevante Aspekte

Die Dozentin Susanne Ronneberg ist Hundetrainerin und Sachverständige nach LHundG NRW. Durch ihre langjährige Praxiserfahrung gelingt es ihr, die richtige Anwendung der Lerntheorien in der praktischen Hundeausbildung anschaulich zu vermitteln.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Die Gefühlswelt der Hunde

Bis vor gar nicht allzu langer Zeit beschäftige sich die Wissenschaft gar nicht mit den Gefühlen von Tieren. Die inneren Vorgänge, wie Gedanken und Gefühle bei Tieren waren, so glaubte man, der wissenschaftlichen Untersuchung unzugänglich. 

Manche Wissenschaftler verleugneten sogar, dass es überhaupt Gefühle bei Tieren gibt. Dies ist heute zum Glück anders, mittlerweile werden die Gefühle von Tieren auch wissenschaftlich untersucht. 

Dabei ist jedem Hunde- oder Tierbesitzer schon seit langem klar, dass Tiere zum Teil sehr ähnliche Gefühle wie Menschen haben.

Seminar für Hundehalter / Fortbildung für erlaubnispflichtige Halter (§11 TierSchG)

Im Abendvortrag über die Gefühlswelt der Hunde (und ihrer Menschen) möchten wir uns vor allem damit beschäftigen, welchen Einfluss die soziale und emotionale Komponente auf die Ausbildung, das Zusammenleben im Alltag und im Umgang mit Hunden, die problematische Verhaltensweisen zeigen hat.

Die Veranstaltung kann als Fortbildung / Ergänzung zum Sachkundelehrgang Hundehaltung nach TierSchG §11 gelten. Bitte ggf. vor Kursanmeldung mit dem jeweils zuständigen Veterinäramt abklären!

Inhalt:

  • Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Gefühle von Tieren und im speziellen bei Hunden gibt es überhaupt
  • Mensch und Hund leben seit Jahrtausenden miteinander: Inwieweit nehmen Hunde unsere Gefühle war?
  • Beeinflussen sich unsere Gefühle und die des Hundes wechselseitig und wie wirkt sich das auf das Training aus?
  • Spielt soziales Lernen und Intuition eine Rolle?
  • Abschließend möchten wir uns mit der Thematik befassen, wo endet die wissenschaftliche Betrachtungsweise und wo fängt Vermenschlichung an?
  • Besteht die Gefahr der Überinterpretation von hundlichem Verhalten und wenn ja, wo?

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein


Seminare


Wähle diese Themen aus unseren online-Seminaren:

- Hundeverhalten / Kommunikation
- Lernverhalten des Hundes
- Die Gefühlswelt unserer Hunde

Filter

Aktuell sind keine Kurse geplant.
Kein passendes Angebot oder passender Termin dabei?
Jetzt am Info-Agent anmelden und Informationen über neue Termine und Angebote erhalten.

Kein passendes Angebot oder passender Termin dabei?
Jetzt am Info-Agent anmelden und Informationen über neue Termine und Angebote erhalten.


Im Formular sind Fehler aufgetreten. Bitte prüfen!
Formularprüfung erfolgreich abgeschlossen!