Erfahrungen & Bewertungen zu Kölner Hunde-Akademie

Fortbildungen und Seminare

für Hundetrainer, angehende Hundetrainer und Hundehalter


Trainerfortbildung


Orientierung Hundehalter

Workshop Orientierung am Hundeführer mit Anke Lehne


Trainer-Fortbildung mit Anke Lehne zum Thema „Orientierung am Hundeführer – Ruhe, Erregung und Impulskontrolle“

Dieser Praxis-Workshop richtet sich an Hundetrainerinnen und Hundetrainer, die praxisnahe Trainingsansätze zur Förderung von Orientierung, Ruhe und Impulskontrolle gezielt erarbeiten und sicher in ihre eigene Trainingsarbeit integrieren möchten.

Der Fokus der Fortbildung liegt auf der praktischen Umsetzung: Anhand konkreter Übungen wird erarbeitet, wie Orientierung am Hundeführer aufgebaut, Erregung reguliert und Impulskontrolle im Training wirksam entwickelt werden kann. Theoretische Grundlagen aus der Verhaltensbiologie dienen als Rahmen und Einordnung, stehen jedoch klar im Dienst der praktischen Arbeit.

Schwerpunkte des Praxis-Workshops:

  • Praktischer Aufbau von Orientierung am Hundeführer
  • Übungen zur Regulation von Erregung und zur Förderung von Ruhe
  • Training von Impulskontrolle in unterschiedlichen Kontexten
  • Erkennen und Einschätzen von Erregungslagen im Training
  • Übertragung der Übungen auf verschiedene Hundetypen und Trainingssettings

Der Workshop bietet einen hohen Praxisanteil und richtet sich an Trainerinnen und Trainer, die ihr Übungsrepertoire erweitern, ihre Trainingsmethoden reflektieren und ihre Anleitungskompetenz im praktischen Arbeiten mit Mensch-Hund-Teams vertiefen möchten.


Referentin:

Anke Lehne ist Diplom-Biologin mit Schwerpunkt Verhaltens- und Soziobiologie. Ihre Hundeschule: Canine Companion – die Schule für Hund und Halter im Landkreis Schwäbisch Hall mit Schwerpunkt Jagdhundeausbildung und Problemhundetraining.



Termine & Infos

Trainerfortbildung Apportieren mit Anke Lehne

Workshop Apportieren mit Anke Lehne


Trainer-Fortbildung mit Anke Lehne zum Thema „Apportieren als Beschäftigungsmöglichkeit“


Worum geht’s?

Apportieren ist viel mehr als nur Bällchen werfen! Richtig eingesetzt bietet es Hunden eine sinnvolle, bedürfnisgerechte Auslastung – und dir als Trainer*in spannende Möglichkeiten, dein Angebot zu erweitern.

In Workshop „Apportieren als Beschäftigung“ zeigt dir Anke Lehne, wie du Apportiertraining gezielt und mit Freude in die Arbeit mit Mensch-Hund-Teams integrieren kannst.


Die Einsatzmöglichkeiten des Apportierens sind vielfältig:

  • Alltag & Freizeit: gemeinsame bedürfnisgerechte Beschäftigung mit Struktur
  • Assistenzhundebereich: gezieltes Bringen von Hilfsgegenständen
  • Hundesport: Obedience, Dummyarbeit, Scent-Hurdle-Racing u. v. m.
  • Jagdliche Arbeit: Förderung von Jagdhunden beim Apportieren von Wild


Gerade im Alltags- und Freizeittraining lohnt es sich, Apportieren ins Training zu integrieren:


  • Verbessert den Grundgehorsam und die Impulskontrolle
  • Es bietet mentale Herausforderung durch Such- und Bring-Übungen
  • Fördert eine enge Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund
  • Schafft strukturierte Auslastung – besonders wertvoll für Hunde mit hoher Arbeits- oder jagdlicher Motivation

... und kann dadurch Verhaltensproblemen vorbeugen.


Inhalte der Fortbildung:

  • Mit Freude zum Bringen und Halten
  • Instinktverhalten verstehen: Beute tragen und bringen
  • Herausforderung Ressourcenabgabe – und wie man sie löst
  • Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten
  • Übungen für Alltags- und Freizeittraining


Was dich erwartet:

  • Ein intensiver Workshop für Hundetrainer*innen
  • Viele praktische Übungen (Teilnahme mit eigenem Hund möglich)
  • Teilnahmebescheinigung


Wir freuen uns sehr, wenn du dabei bist und gemeinsam mit Anke in die Welt des sinnvollen Apportiertrainings eintauchst.


Anke Lehne ist Diplom-Biologin mit Schwerpunkt Verhaltens- und Soziobiologie. Ihre Hundeschule: Canine Companion – die Schule für Hund und Halter im Landkreis Schwäbisch Hall mit Schwerpunkt Jagdhundeausbildung und Problemhundetraining.    

 











Termine & Infos