Willkommen in der
Kölner Hunde Akademie
Sachkunde - Vorbereitungslehrgänge - Trainerausbildung- Fortbildungen
Tierschutzgesetz §11 - Sachkundelehrgänge und Qualifikationen für Hundetrainer und gewerbliche Hundehalter, Hundepensionen, Tierschutz
Die Kölner Hunde-Akademie führt Lehrgänge zur beruflichen Qualifikation durch, die als Nachweis zur Vorlage beim Veterinäramt gelten können.

Zusatzmodul Welpentrainer
Starte durch mit unserem professionellen Zusatzmodul - jetzt Welpentraining meistern!
Prüfungsvorbereitung
für Hundetrainer
Vorbereitung auf praktische Prüfungen
Individuelle Prüfungsvorbereitung
Seminare
Trainerfortbildung Apportieren
Seminar Mittelmeerkrankheiten
Kurs Erste Hilfe am Hund
🎓 Freude und Wissen schenken 🎓
Ein Weg zum Traumberuf ist unser berufsbegleitender Lehrgang Trainerausbildung mit Prüfung.
In der Kölner Hunde-Akademie bereiten wir seit vielen Jahren angehende Hundetrainer auf ihre Abschlussprüfungen vor.
In der berufsbegleitenden Ausbildung können Sie sich die Fachkenntnisse zur Vorbereitung auf die Hundetrainerprüfungen aneignen. Wir vermitteln nicht DIE eine Methode, sondern verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, in dem die lerntheoretischen Grundsätze Anwendung finden und der die Persönlichkeit des Hundes, seine Bedürfnisse, sein Lernverhalten, seine Gesundheit und die Ernährung in Betracht zieht.
Typische Beispiele (je nach konkreter Tätigkeit):
- gewerbsmäßiges Ausbilden von Hunden oder Anleiten der Ausbildung durch Tierhalter
- gewerbsmäßiges Betreuen/Unterbringen (Hundepension, Hundetagesstätte)
- gewerbsmäßige Zucht von Hunden
- Import und Vermittlung (Tierschutz)
- tierheimähnliche Einrichtung
Wir helfen dir dabei, deine Tätigkeit einzuordnen und den passenden Kurs zu wählen.
Ja – du erhältst bei bestandener Prüfung ein Zertifikat bzw. bei Fortbildungen eine Teilnahmebescheinigung.
Das Zertifikat kann zur Verifizierung der Sachkunde dienen. Ob das im konkreten Fall anerkannt wird, entscheidet das zuständige Veterinäramt. Die zuständigen Veterinärämter treffen jeweils Einzelfallentscheidungen bezüglich der Anerkennung von Sachkundenachweisen. Wir empfehlen, vorab Rücksprache zu halten – dabei unterstützen wir dich gern.
Der Sachkunde-Lehrgang mit Prüfung der Kölner Hunde-Akademie kann bundesweit zur Verifizierung der Sachkunde für gewerbsmäßige Hundehaltung oder den gewerblichen Transport (Transportbefähigung) beim Veterinäramt dienen. Für die Erteilung der Erlaubnis prüft die Behörde die Fachkenntnisse und die persönliche Eignung des Antragstellers. Die Anerkennung des Zertifikats liegt letztlich beim zuständigen Veterinäramt und kann nicht pauschal garantiert werden, da die Anforderungen je nach Behörde variieren.
Durch unsere langjährige Erfahrung und den etablierten Ablauf der Prüfungen werden unsere Zertifikate von vielen Veterinärämtern als zuverlässiger Nachweis für die Beantragung der §11-Erlaubnis anerkannt.
Die Kölner Hunde-Akademie empfiehlt den Teilnehmenden, sich vorab mit dem zuständigen Veterinäramt in Verbindung zu setzen, um die jeweilige Vorgehensweise und die Anforderungen für die Beantragung der §11-Erlaubnis zu klären.
Wenn du gewerbsmäßig Hunde ausbilden oder die Ausbildung durch Tierhalter anleiten möchtest, ist die Ausbildung Hundetrainer die richtige Wahl. Arbeitest du bereits als Trainer:in oder hast deine Ausbildung in einer anderen Institution abgeschlossen, kommt der Sachkundelehrgang Hundeausbildung infrage.
Für Tätigkeiten im Bereich gewerbsmäßige Betreuung oder Unterbringung (z. B. Hundepension, Hundetagesstätte) vermitteln wir die erforderlichen theoretischen Kenntnisse im Sachkundelehrgang Hundehaltung. Ergänzend kann das Präsenzmodul „Hundefachmann / Hundefachfrau“ gebucht werden.
Auch für gewerbliche Zucht, Import und Vermittlung von Hunden oder Tätigkeiten in tierheimähnlichen Einrichtungen eignen sich unsere Sachkundelehrgänge, um eine gezielte Qualifikation zu erwerben.
Der Prüfungstermin ist der jeweils letzte Kurstag des angegebenen Zeitraums. Wenn du auf "Termindetails anzeigen" oder auf das Kalenderblatt-Icon klickst, findest du eine komplette Übersicht aller Vorlesungstermine und des Prüfungstermins mit den dazugehörigen Uhrzeiten.
Die Trainerausbildung an der Kölner Hunde-Akademie ist ein berufsbegleitender Lehrgang mit Theorie- und Praxisanteilen, der gezielt auf die Tätigkeit als Hundetrainer:in vorbereitet.
Der berufsbegleitende Lehrgang beinhaltet:
- Präsenzmodule, insgesamt 25 Tage (5 Präsenzmodule á 3 Tage und 2 Präsenzmodule á 5 Tage)
- 8 LIVE Online-Seminare
- Modul Sachkundelehrgang Hundehaltung mit Prüfung (MC-Test) nach TierSchG §11 Abs. 1 Nr. 3, 5, 8a
- Begleitskripte
- theoretische Abschlussprüfung Hundeausbildung (MC-Test und Videoanalyse) nach TierSchG §11 Abs. 1 Nr. 8f
Optional kann eine praktische Prüfung erfolgen.
Der Lehrgang bereitet praxisnah auf die Aufgaben als Hundetrainer:in und auf die Nachweise für die §11-Erlaubnis vor.
Der Lehrgang dauert ca. 10 Monate. Zusätzlich sollte Zeit für Praxisstunden oder Hospitanzen in Hundeschulen eingeplant werden. Die Veterinärämter bestimmen, wie viel Praxis oder Hospitanz zusätzlich zur Trainerausbildung gefordert wird, um eine §11-Erlaubnis zu erteilen.
Jeder Teilnehmende darf einen eigenen Hund zu den Präsenztagen mitbringen.
Der teilnehmende Hund muss gesund, geimpft und haftpflichtversichert sein. Der Hund sollte geistig und körperlich in der Lage sein, einen Seminartag zu bewältigen und in einer Art und Weise sozialisiert sein, die eine sichere und stressfreie Teilnahme in der Gruppe ermöglicht.
Für die Teilnahme an der Trainerausbildung sind ausreichende Vorkenntnisse und praktische Erfahrung im Umgang mit Hunden erforderlich. Voraussetzung ist außerdem die Bereitschaft, mit dem eigenen Hund zu trainieren und praktische Erfahrungen in Hundeschulen zu sammeln.
Wir empfehlen, Praktika oder Hospitanzen in mindestens drei Hundeschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu absolvieren, um ein breites Praxiswissen zu erwerben und verschiedene Trainingsansätze kennenzulernen.
Die Trainerausbildung an der Kölner Hunde-Akademie ist ein praxisorientierter Lehrgang, der Theorie und umfangreiche praktische Übungen miteinander verbindet.
- Hoher Praxisanteil: Ca. 25 Präsenztage mit praktischen Trainingseinheiten, Gruppensituationen und direktem Arbeiten mit dem eigenen Hund – so wird das Gelernte sofort anwendbar.
- Live-Online-Seminare: Ergänzende Theorie zu Ethologie, Trainingsmethoden, Stressverhalten und Problemlösungen.
- Praktisches Hundetraining: Zusätzliche praktische Erfahrungen, die von den Veterinärämtern für die §11-Erlaubnis gefordert werden.
Durch den Fokus auf praxisnahes Training heben wir uns deutlich von reinen Online-Angeboten ab und bereiten die Teilnehmer:innen optimal auf die berufliche Tätigkeit als Hundetrainer:in vor.
Traumberuf Hundetrainer – Lehrgang der Kölner Hunde-Akademie startet im November
- Susanne Ronneberg
- 30.04.2024
- News
Mit der Weiterbildung zum Hundetrainer an der Kölner Hunde-Akademie (KHA) können sich Tierliebhaberinnen und Tierliebhaber ein zweites Standbein in ihrem Traumberuf aufbauen. Die praxisnahe Ausbildung erfolgt durch Expertinnen und Experten aus der Tiermedizin, der Verhaltenstherapie und der Biologie. Sie vermittelt einen wissenschaftlich fundierten Ansatz, damit die Teilnehmenden tiergerecht und kompetent arbeiten können. Der Lehrgang startet am 23. September 2024 und dauert insgesamt acht Monate.
„Der Bedarf an Hundetrainerinnen und -trainern ist groß“, weiß Susanne Ronneberg, Leiterin der Kölner Hunde-Akademie. Ein Grund ist der wachsende Wunsch, den eigenen Hund und seine Bedürfnisse besser zu verstehen und ihn artgerecht zu beschäftigen. Hinzu kommt, dass die Zahl der Hunde in deutschen Haushalten kontinuierlich steigt: von 9,2 Millionen im Jahr 2017 auf 10,6 Millionen im Jahr 2022 (Studie von Industrieverband Heimtierbedarf e.V. und Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V.).
Praxisnah und tiergerecht
Auf dem Stundenplan stehen bei der Kölner Hunde-Akademie Hundeverhalten, Lernbiologie, praktisches Hundetraining, Verhaltensprobleme bei Hunden, aber auch Gesundheit, Erste Hilfe und Tierschutz. „Wir verfolgen bei der Ausbildung einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet: Wir betrachten die gesamten Lebensumstände des Tieres: Haltung, Gesundheit, Grundbedürfnisse und wir schauen uns die Kommunikation zwischen Hund und Halter an. Denn viele Probleme lassen sich lösen, wenn Körper und Seele wieder in Balance kommen. Mit diesem Konzept leisten wir einen Beitrag zu praktiziertem Tierschutz“, erklärt Ronneberg die Besonderheit des Lehrgangs. Der Vorbereitungslehrgang ist mit einem hohen praktischen Anteil bewusst sehr praxisnah konzipiert.
Nebenberuflich zum Traumjob
Vermittelt wird das Wissen an 25 Unterrichtstagen in Präsenz und vier Online-Seminaren. Da die meisten Teilnehmenden sich nebenberuflich auf den Start in den Traumberuf vorbereiten, sind die Unterrichtstage auf acht Monate verteilt. Der Lehrgang schließt mit einer theoretischen Prüfung ab. Zusätzlich können die Teilnehmenden eine praktische Abschlussprüfung ablegen.
Start des Lehrgangs ist am 23.09.2024.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung: https://www.koelnerhundeakademie.de/hundetrainer-ausbildung-qualifikation/